Unsere Projekte

Wir unterstützen finanziell spezielle pädagogische Angebote, z.B. Schüleraustausch-programme mit Schulen aus verschiedenen Ländern sowie Seminare, Chor und Orchester, Klassensprecher, Tutoren.

Jährlich zeichnen wir Schüler, die sich durch außergewöhnliches soziales Engagement für die Schulgemeinschaft verdient gemacht haben, mit dem „Elmar-von-Trauwitz-Preis“ aus.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Verbindung zu ehemaligen Mitgliedern des Gymnasiums Starnberg zu ermöglichen und vertiefen.

Beispiele unserer Arbeit

Planetenweg

Der Starnberger Planetenweg im Bürgerpark ist ein maßstabsgetreues, begehbares Modell des Sonnensystems. Er wurde im Zuge eines Projekt-Seminars in Physik erbaut. Damit gewann der Kurs den 1. Platz im Bezirk Oberbayern West.

Schüleraustausch Groß-britannien, Frankreich, Italien

In jedem Schuljahr fahren ca. 25-30 Schüler/innen aus verschiedenen Klassenstufen für eine Woche in das Land, in dem die Fremdsprache, die sie lernen, gesprochen wird. Sie wohnen bei einer Gastfamilie und besuchen die dortige Schule. Die Austauschpartner/innen halten sich ebenfalls eine Woche hier in Starnberg auf.

Es besteht ein Austausch mit Orpington/Großbritannien im Rahmen der 9. Klasse, mit Dinard/Frankreich für die 7. Klassen und mit Verona/Italien für Schüler/innen der 10. Klassen.

Elmar von Trauwitz-Preis

Diese Auszeichnung verleihen wir jährlich an Schüler, die sich durch herausragendes soziales Engagement verdient gemacht haben.

Der Preis trägt den Namen des ersten Vorsitzenden des Vereins nach seiner Gründung im Jahr 1988. Elmar von Trauwitz setzte sich als stellvertretender Schulleiter in den Jahren 1977-86 in besonderem Maße für seine Schule und seine Schüler ein und übernahm nach seiner Pensionierung den Vereinsvorsitz.

Kulturelle                        Förderung

Text für Chor und Orchester wird ergänzt...